HOME
KONTAKT
IMPRESSUM
MITGLIEDER
ÜBER UNS
 
Untitled Document
ZurückDiese Seite drucken
   
 

Landtagskandidaten

Der IVD hatte im März alle Landtagskandidatinnen und -kandidaten von SPD, CDU, FDP und Grünen angeschrieben und um Stellungnahme zur Volksinitiative gebeten. 85 Bewerberinnen und Bewerber um ein Mandat im Düsseldorfer Parlament unterstützen inzwischen die Volksinitiative.

Hier finden Sie alle Unterstützerinnen und Unterstützer in der Übersicht:

[SPD-Kandidaten][CDU-Kandidaten][FDP-Kandidaten][GRÜNE-Kandidaten]



SPD-Kandidaten

"Videos und DVDs gehören längst zum Medienalltag von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und von Familien. Auch die Freizeitgewohnheiten haben sich verändert: Verbraucherinnen und Verbraucher entscheiden spontan, wie sie ihre Freizeit gestalten wollen, und das heißt eben auch, ob mit oder ohne Video und DVD. Zudem: Was in unseren Nachbarländern möglich ist, soll auch in NRW erlaubt sein. Daher sollten Videotheken auch Sonntags ab 13 Uhr öffnen                    dürfen. Dafür setze ich mich ein."

                        [Marc Jan Eumann], Medienpolitischer Sprecher der SPD im Landtag,
                        Wahlkreis Köln VII


"Auch Videotheken leisten einen Beitrag zur Filmförderung. Deswegen dürfen sie nicht schlechter gestellt werden als Kinos. Ich befürworte eine Öffnungszeit sonntags ab 13 Uhr."

[Claudia Nell-Paul], Vorsitzende des Medienausschusses im Landtag, Wahlkreis Düsseldorf I




"Gerade am Sonntag habe ich Zeit, einmal einen guten Film zu sehen, und ausgerechnet dann sind die Videotheken geschlossen Das will ich ändern!"

[Jochen Ott], Wahlkreis Köln V





"Da die Sonntagsöffnung in neun Bundesländern bereits möglich ist, halte ich es unter dem Gesichtspunkt des Gleichheitsgrundsatzes sowie des Wettbewerbsvorteils für erforderlich, dies den nordrhein-westfälischen Videotheken ebenfalls zu ermöglichen. Auch unter dem Aspekt der Arbeitsplatzförderung durch Bürokratieabbau stehe ich einer Sonntagsöffnung von Videotheken sehr positiv gegenüber."

                        [Stefan Streit], SPD, Wahlkreis Steinfurt III


"Für mich gehören Videotheken zu Freizeiteinrichtungen, die im klaren Wettbewerb zu Kinos, Pay-TV oder Online-Angeboten stehen; daher sollte die Politik der Freizeiteinrichtung Videothek die Chance geben, sich an den Wünschen der Kunden orientieren."

[Guido van den Berg], SPD, Wahlkreis Rheinisch-Bergischer-Kreis II




Weitere SPD-Kandidaten

Hans Feuß, Wahlkreis Gütersloh II
Sören Link, Wahlkreis Duisburg IV
Ursula Meurer, Wahlkreis Heinsberg I




CDU-Kandidaten

"Ich habe ein Jahr in den USA gewohnt und kann mich noch gut daran erinnern, wie jemand mich verständnislos ansah, als ich fragte, bis wann der Laden geöffnet sei."

[Prof. Dr. Gerald Dyker], Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II





"Wenn an Tankstellen der Verkauf von DVDs, Videos und CDs auch an Sonn- und Feiertagen gestattet ist, kann man dies den Videotheken für das gleiche Betätigungsfeld nicht verweigern."


[Roland Mitschke], Wahlkreis Bochum II


"Staatliche Reglementierungen sind auf ein Mindestmaß zu beschränken: Der Staat muss nicht alles regeln, sondern sollte sich mehr zurück nehmen. Außerdem ist die unterschiedliche Handhabung in den Bundesländern sachlich nicht zu begründen."

Christian Möbius, Wahlkreis Köln IV


"Der Sonntag würde sicher ein umsatzstarker Tag in der Branche werden und somit auch Arbeitsplätze schaffen."

[Bruno Vinschen], Wahlkreis Wesel IV





"Zur Entspannung und zum Abschalten gehört für viele - gerade junge - Menschen das gemeinsame Ansehen von Videofilmen. Deshalb steht die Sonntagsöffnung in diesem speziellen Fall nicht im Widerspruch zur Sonntagsruhe. Gerade im ländlichen Raum kommt hinzu, dass Kinos teilweise weit entfernt und wegen des schlechten ÖPNV-Angebots nicht zu erreichen sind."

                        [Hendrik Wüst], Vorsitzender der Jungen Union (JU) NRW,
                        Wahkreis Borken


Weitere CDU-Kandidaten

[Thomas Jarzombek], Wahlkreis Düsseldorf III




FDP-Kandidaten

"Die Sonntagsöffnungszeiten - nicht nur von Videotheken war mir immer ein besonderes Anliegen. Mit solch unnötigen Verboten und Reglementierungen werden wir den Aufschwung nie schaffen."

[Falk Al-Omary], Wahlkreis Siegen-Wittgenstein I



"Gerade an den Wochenden besteht für viele Menschen die Möglichkeit, Unterhaltungsmedien zu nutzen. Durch unsinnige Regelungen dürfen die Entscheidungsmöglichkeiten nicht eingeschränkt werden!"

[Peter Blum], Wahlkreis Aachen II



"Viele Videothekenkunden entscheiden spontan, je nach Lust und Wetter, ob sie etwas unternehmen oder ein Video ausleihen. Diese Freiheit sollte man ihnen nicht verwehren. Frei nach Montesquieu würde ich sagen: "Wenn es nicht notwendig ist, Videotheken am Sonntag die Öffnung zu verwehren, ist es notwendig, ihnen die Öffnung am Sonntag nicht zu verwehren."

                        [Dietmar Brockes], Wahlkreis Viersen II


"Gerade am Sonntag hat man Zeit, sich einen guten Film anzuschauen. Deshalb ist das Sonntagsverbot besonders absurd."

[Marco Buschmann], Wahlkreis Gelsenkirchen I




"Warum sollte NRW eine Ausnahme in Bezug auf die Sonntagsöffnung der Videotheken machen, wenn andere Bundesländer dies schon gestatten. Auch ich bin der Meinung, dass sich gerade am Sonntag, wenn viele Mitbürger frei haben, die Gelegenheit bieten sollte, sich einen guten Film oder ein PC-Spiel aus der Videothek auszuleihen, sei es gemeinsam mit der Familie, dem/der PartnerIn oder Single, um diese dann zu genießen."

                               Marko Finken, Wahlkreis Aachen I


"Es ist unverständlich, dass der Staat den Menschen vorschreiben möchte, wann sie sich Videos ausleihen dürfen."

Laura Görtz, Wahlkreis Düsseldorf III




"Es werden Arbeitsplätze geschaffen und Bürger und Videotheken sollen selber entscheiden!"

[Herbert Höne], Wahlkreis Aachen I





"In neun Bundesländern können die Bürger sonntags Videos ausleihen. Auch in NRW sollten die Bürger am Sonntag frei und spontan entscheiden können, ob sie auf Kino oder Heimkino Lust haben."

[Stefanie Köhler], Wahlkreis Köln VII



"Videotheken sollten selbst entscheiden dürfen, wann sie ihr Geschäft öffnen. Denn sie wissen am besten, welche Öffnungszeiten ihre Zielgruppen wünschen."

Dr. Frank Lasogga, Wahlkreis Rhein-Kreis Neuss III




"Das neue NRW sollte offen sein für Öffnungszeiten: Videotheken, Einzelhandel, Waschstraßen, und Biergärten brauchen eine neue Flexibilität!"

[Christian Lindner], Generalsekretär der FDP in NRW, Wahlkreis Rheinisch-Bergischer-Kreis II




"Die rot-grüne Landesregierung verhindert eine Öffnung der Videotheken an Sonn- und Feiertagen per Gesetz - auch wenn manche ihrer Abgeordneten das gerne anders darstellen. Eine entschiedene Ausweitung der Öffnungszeiten wird es nur mit der FDP in der Regierung geben."

[Dr. Robert Orth], Wahlkreis Düsseldorf I



"Das allgemeine Verbot der Sonntagsarbeit sollte einer Öffnung der Videotheken an Sonntagen keinesfalls im Wege stehen, denn was für Theater und Kino Recht ist, muss auch für Videotheken gebilligt werden. Es gibt keinen triftigen Grund, Videothekenbetreiber und Kunden gegenüber Kinobetreibern und Kinokunden zu benachteiligen."

[Peter Recknagel], Wahlkreis Remscheid


"Ich habe selbst schon mehrfach sonntags spontan Videos ausleihen oder wegbringen wollen - und mich stets gewundert, warum es den Videothekenbetreibern nicht gestattet sein sollte, selbst über ihre wirtschaftlich sinnvollen Öffnungszeiten zu bestimmen. Eine Öffnung dieser unnötigen bürokratischen Regelung eröffnet wieder mehr unternehmerischen Spielraum, daher heiße ich die Initiative gut."

                        [Arne Reuter], Wahlkreis Münster II


"Freiheit ist eines der höchsten Güter, die in einer Gesellschaft selbstverständlich sein sollten. Zu dieser Freiheit gehört auch die zeitlich uneingeschränkte Öffnungszeit von Videotheken, Kinos, Museen, Geschäften, etc. Eine gesetzliche Einschränkung von Öffnungszeiten ist für mich eine staatliche Beschneidung von Freiheitsrechten. Deshalb bin ich für die Freigabe der Öffnungszeiten auch bei Videotheken."

                               Volker Stotz, Wahlkreis Bottrop


"Jeder Bürger soll selbst entscheiden, wann er Videos ausleihen will."

[Marianne Thomann-Stahl], Wahlkreis Minden-Lübbecke II





"Die Öffnung von Videotheken an Sonn- und Feiertagen ist nach derzeitiger Gesetzeslage in NRW verboten. Die rot-grüne Blockade geht jedoch an den Bedürfnissen der Menschen vorbei. Aus diesem Grund begrüßt die FDP NRW die Volksinitiative des Interessenverbandes des Video- und Medienfachhandels in Deutschland (IVD)."


                        [Dr. Ingo Wolf], FDP-Fraktionsvorsitzender im Landtag NRW,
                        Wahlkreis Euskirchen I


[Weitere FDP Kandidaten]


GRÜNE-Kandidaten

"Als Kunde der hiesigen Videotheken würde ich es begrüßen, wenn diese auch an Sonntagen geöffnet wären."

[Axel Nicke] , Wahlkreis Minden-Lübbecke II





"Videotheken gehören zur Freizeitbranche und sollten ihre Dienstleistungen anbieten können, wenn ihre Kunden Freizeit haben, auch sonntags. Verdrängungswettbewerb zu Lasten kleinerer Geschäfte durch eine Erweiterung der Öffnungszeiten befürchte ich in diesem Bereich nicht."

Gerd Welper, Wahlkreis Borken II


 

 
Untitled Document